Volker Tschirch

 

 

Hauptgeschäftsführer

Kurzporträt

Volker Tschirch wurde 1969 in Bonn geboren. Von 1991 bis 1997 absolvierte er ein Studium der Politischen Wissenschaft, des Staatsrechts und der Neueren Geschichte, welches er als Magister Artium abschloss. Während dieser Zeit arbeitete er als Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Göhner. Anschließend war Volker Tschirch als Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) sowie als Pressesprecher der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) tätig. Zudem war er bis 2002 Geschäftsführer der Bundesbetriebsberatungsstelle des Groß- und Außenhandels GmbH. Außerdem war Volker Tschirch Referent in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen politischen Stiftungen sowie Organisationen der Wirtschaft. Seit 2002 ist er Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dort ist er für die Geschäftsbereiche Wirtschafts-, Tarif- und Sozialpolitik, Bildung und Ausbildung, Information/Kommunikation/Strategie sowie für die Landesgruppen Hamburg und Bremen zuständig.  

Ehrenamtliches Engagement

  • Vorstand Hamburger Stiftung für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche
  • Geschäftsführender Vorstand im INW Institut Neue Wirtschaft - Bildungswerk Nord e.V.
  • Regionalbeirat Hamburg der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  • Vorstand Bildungswerk der Wirtschaft Hamburg e.V.
  • Mitglied im Finanzausschuss des BGA
  • Mitglied in den Verwaltungsausschüssen der Agenturen für Arbeit in Hamburg (Vorsitzender) und Rostock
  • Mitglied des Regionalbeirats Nord der Commerzbank AG
  • Beirat des Bremer Instituts für Handel und Verkehr e.V.
  • Kuratorium der Stiftung Grone-Schule (gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts)

Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt